Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete von der Arbeitsgruppe aus Vertretern der Schulaufsicht, des Schulpsychologischen Dienstes und der Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss, die eine überarbeitete und erweiterte zweite Auflage der Arbeitshilfe in Form eines Leitfadens entwickelt habe, der die Aufgaben der einzelnen Akteure sowie Ihre Kooperation konkretisiere. Insofern seien künftig die Zuständigkeiten eindeutig geklärt.

 

Herr Schmitz verwies auf die bevorstehende Auflösung von zwei Horten in der Stadt Neuss, die bislang speziell Kinder mit Teilleistungsschwierigkeiten förderten. Er befragte die Verwaltung, ob möglicherweise die offene Ganztagsschule diese Kinder aufnehmen könne.

 

Herr Lonnes erwiderte, die Horte befänden sich in Trägerschaft der Stadt Neuss, insofern sei der Kreis nicht unmittelbar betroffen. Im Gegensatz zur Stadt Neuss verfügten viele Städte und Gemeinden nicht mehr über solche Einrichtungen. Für die drei Kinder, die Förderschulen des Kreises besuchen, seien bei Auflösung der Horte Betreuungsangebote in diesen Schulen vorgesehen.