Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Anfrage von Herrn Ramakers bestätigte Herr Lonnes, dass die Arbeitsagentur trotz Nachfrage nicht bereit gewesen sei, die Höhe der bewilligten Fördermittel zu veröffentlichen. Herr Ramakers wies darauf hin, dass die Praxis der Arbeitsagentur, berufsvorbereitende Maßnahmen in kurzen Abständen auszuschreiben, den Maßnahmeträgern nicht ermögliche, qualifiziertes Personal langfristig zu verpflichten. Er teilte mit, dass diesbezüglich ein Gespräch von Verantwortlichen des Berufsförderungszentrums Schlicherum mit dem Parlamentarischen Staatsekretär des Bundesarbeitsministeriums, Dr. Brauksiepe, stattgefunden habe und bat, über das Ergebnis im Protokoll oder in der nächsten Sitzung zu berichten. Frau Macek hob hervor, dass die Kosten des Starthilfe-Programms ausschließlich von der Firma Currenta getragen werden.

 

Herr Lonnes sagte zu, die Vertreter des Rhein-Kreises Neuss im Verwaltungsrat der Arbeitsagentur Mönchengladbach anzuschreiben mit der Bitte, zukünftig die bewilligten Fördermittel im Zuständigkeitsbereich des Rhein-Kreises Neuss zu veröffentlichen sowie sich für eine nachvollziehbare und verlässliche Vergabepraxis der Fördermittel einzusetzen.