Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Bendt vom Kreisjugendamt Neuss und Herr Limbach vom Kreissportbund stellten anhand einer Power-Point Präsentation das Projekt „Starke Kids bauen Brücken“ vor. Die Power-Point Präsentation ist dem Protokoll als Anlage I beigefügt.

 

Herr Wappenschmidt erkundigte sich im Anschluss über den Projektpartner Hoch³. Herr Bendt erläuterte, dass es sich dabei um einen Einzelunternehmer aus dem Bereich der Erlebnispädagogik handele, der hauptsächlich als Anleiter und Betreuer bei erlebnispädagogischen Klassenfahrten tätig sei.

 

Auf Nachfrage von Herrn Lange teilte Herr Bendt mit, dass sich das Projekt an Kinder zwischen 6 und 14 Jahre, hauptsächlich jedoch an Kinder im Grundschulalter, richte. Bekanntgemacht wurde bzw. wird das Projekt durch die lokale Presse und durch Werbung vor Ort. In Rommerskirchen sei das Projekt zum Beispiel ein Teil der OGS Betreuung während der Sommerferien. Hierdurch haben nur noch wenige Plätze zur Verfügung gestanden. Zwischenzeitlich sind alle Plätze ausgebucht.