Beschlussempfehlung:

Der Kreisjugendhilfeausschuss stimmt einer Verlängerung des als Anlage beigefügten Pachtvertrages des Jugend- und Familienzeltplatzes Kerpen / Eifel zu.

Die Verwaltung wird beauftragt, auf dieser Grundlage den Pachtvertrag um weitere 3 Jahre (01.01.2013- 31.12.2015) mit der Ortsgemeinde Kerpen zu schließen.

 


Protokoll:

Herr Dierselhuis erläuterte die geplante Vertragsverlängerung für den Zeltplatz Kerpen. Der Platz werde sowohl von Gruppen aus dem Kreisgebiet, als auch von Gruppen von außerhalb gut nachgefragt. Insgesamt habe man sehr gute Erfahrungen mit dem Zeltplatz in Kerpen gemacht, zumal die Vertragsverlängerung auch weiterhin zu äußerst moderaten Konditionen erfolgen würde.

 

Herr Wappenschmidt erkundigte sich über das Belegungsverhältnis von Gruppen aus dem Kreisgebiet und den auswärtigen Gruppen.

 

Herr Dierselhuis und Herr Giese antworteten, dass die Belegung in einem Verhältnis von ca. 60 zu 40 erfolge. Interessenten außerhalb des Kreisgebietes würden auf den Platz vor allem durch das Internet aufmerksam. Außerdem sei der Zeltplatz bereits von Gruppen aus dem Partnerkreis in Polen, sowie aus der japanischen Katastrophenregion um Fukushima genutzt worden. Lagermaterial und Zelte stünden zum Verleih zur Verfügung.

 

Frau Schauwinhold fragte an, ob der Zeltplatz häufig von Schulklassen genutzt werde.

 

Herr Giese antwortete, dass dies eher die Ausnahme wäre, da die Nutzung für Schulklassen zu aufwendig sei. Das Angebot werde eher von Pfadfindern oder Sportvereinen nachgefragt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Bernards erklärte Herr Dierselhuis, dass die Vertragsverlängerung zu den alten Konditionen erfolge.


Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: