Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Kress trug vor, dass der Jahresbericht Kultur 2011 in eindrucksvoller Weise zeige, dass auch mit geringen Haushaltsmitteln eine gute Kulturarbeit geleistet werden könne. Zum Jahresbericht der Jugendmusikschule erkundigte er sich, wie diese die interkommunale Zusammenarbeit weiter verbessern möchte.

 

Herr Lonnes legte dar, dass auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Picknickkonzert mit der Musikschule der Stadt Dormagen geplant sei, welches am 15.06.2012 im Park Friedestrom stattfinde. Darüber hinaus sei in Zusammenarbeit mit der Stadt Grevenbroich eine einmal monatlich stattfindende Soirée angedacht. Ferner bestehe Interesse an einem kreisweiten Musikschulorchester.

 

Zum Jahresbericht des Medienzentrums erfragte Herr Kress, wie das Kompetenzteam ausgestattet sei und ob das Medienzentrum eine Kooperation mit dem Medienzentrum in Knechtsteden plane.

 

Herr Heling führte aus, dass die Lehrerfortbildung vor ein paar Jahren von der länderweiten Fortbildung auf eine dezentrale Fortbildung in den jeweiligen Kreisen umgestellt worden sei. Hierfür seien die Kompetenzteams in den Kreisen gebildet worden, drei Lehrkräfte koordinieren die Fortbildungen vom Medienzentrum aus.

Die Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Knechtsteden sei noch ausbaufähig, Herr Heling habe hierzu mehrere Angebote zur Zusammenarbeit gemacht. So sei dort ein Tonstudio vorhanden, jedoch keine Lehrkraft, die dieses betreue.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass bereits eine Kontaktaufnahme mit dem Schulleiter erfolgte, der Rhein-Kreis Neuss könne jedoch die fehlende Lehrkraft nicht ausgleichen.

 

Herr Küpper fragte nach, ob für das Medienzentrum in Knechtsteden Mittel des Kreises geflossen seien. Herr Lonnes bestätigte dies.

 

Herr Fischer stellte klar, dass ein Weg gefunden werden müsse, die Räumlichkeiten einer zweckentsprechenden Nutzung zuzuführen.

 

Vorsitzender Radmacher führte aus, dass das Problem nicht im Kulturausschuss gelöst werden könne.

 

Herr Kress bat ferner um Auskunft, ob es für das digitalisierte Fotoarchiv einen Übersichtskatalog gebe und eine Kooperation mit anderen überregionalen Archiven geplant sei.

 

Herr Heling trug vor, dass die Digitalisierung des Fotoarchivs abgeschlossen sei und derzeit mit 013 überlegt werde, wie dieses der Öffentlichkeit über den Internetauftritt des Rhein-Kreises Neuss zugänglich gemacht werden könne.

 

Herr Kress fragte zum Jahresbericht des Archivs im Rhein-Kreis Neuss nach, wie die angesprochenen Kooperationen mit den örtlichen Vereinen aussehen könnten.

 

Herr Dr. Schröder erläuterte, dass er dort unterschiedliche Tätigkeitsfelder sehe. Zum einen werde der Bereich der Vermittlungsarbeit mit den Vereinen, der bereits mit den Kultur- und Heimatfreunden Zons begonnen wurde, weiter fortgesetzt. Zum anderen werbe er auch für die Andienung von historisch bedeutsamen privaten Unterlagen an das Archiv im Rhein-Kreis Neuss und wolle eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit Vereinen im Archiv etablieren.

 

Vorsitzender Radmacher dankte den Einrichtungsleitern für ihre gute Arbeit und Herrn Kress für die inhaltliche Auseinandersetzung im dem Jahresbericht.