Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies einführend auf die Vorlage und merkte an, dass die Stiftung Schloss Dyck seit dem Jahr 2007 konstant über 200.000 Zahlvorgänge pro Jahr zu verzeichnen habe. So könne die Stiftung über 90 % ihres Aufwandes mit eigenen Mittel erwirtschaften. Zudem sei ein Besucheranstieg in Höhe von 2,5 % bei den Parkbesuchen außerhalb von Veranstaltungen zu verzeichnen.

Herr Lonnes dankte in diesem Zusammenhang auch den ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein für die nachhaltig guten Konzerte sowie dem Verein Classic Days e.V. für die alljährliche Durchführung der Classic Days.

 

Vorsitzender Radmacher schloss sich dem Dank an.

 

Frau Kalthoff wies darauf hin, dass seitens des Kulturausschusses für das Kulturzentrum Zons 33.000,- € für die Herstellung der Hochbeete zur Verfügung gestellt wurden, um die Hortensiensammlung dort unterzubringen. Nun sei der Vorlage zu entnehmen, dass die Pflanzen auf Schloss Dyck untergebracht würden.

 

Herr Lonnes führte aus, dass Schloss Dyck 320 Pflanzen erhalte und für das Kulturzentrum Zons 80 Pflanzen vorgesehen seien. Da die denkmalrechtliche Diskussion noch nicht abgeschlossen sei, könne es möglich sein, dass die Pflanzen zunächst auf Schloss Dyck untergebracht würden und anschließend in den Park Friedestrom umgepflanzt werden müssten. Für die Maßnahme in Zons seien bislang keine Mittel geflossen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde jedoch davon ausgegangen, die Maßnahme noch in diesem Jahr abzuschließen. Die Kosten für die Erstellung der Beete könnten höchstwahrscheinlich durch Hand- und Spanndienste eines Unternehmens aus dem Rhein-Kreis Neuss deutlich reduziert werden.