Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Wienands teilte mit, dass sie zukünftig anstelle von Frau Schoppe die CDU-Kreistagsfraktion im Berufsschulbeirat vertreten wird. Für die Sitzung des Berufsschulbeirates am 07.05.2012 habe sie noch keine Einladung erhalten. Frau Schoppe habe sich entschuldigt. Herr Schmitz wies darauf hin, dass wegen der Erkrankung von Herrn Ingenhoven auch die SPD-Kreistagsfraktion im Berufsschulbeirat nicht vertreten war. Herr Lonnes sicherte zu, das Protokoll der Sitzung des Berufsschulbeirates zu ändern und auf die entschuldigte Nichtteilnahme von Frau Schoppe und Herrn Ingenhoven hinzuweisen.

 

Auf die Frage von Herrn Rehse, wie die Berufsbildungszentren auf die Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs 2013 vorbereitet seien, erklärte Herr Lonnes, dass es sinnvoll sei, für diese Absolventen spezielle Bildungsgänge anzubieten. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe jedoch trotz des sich abzeichnenden Ingenieurmangels die Errichtung eines einjährigen Bildungsgangs für Hochschulzugangsberechtigte (Fachrichtung: Metalltechnik) am BBZ Neuss-Hammfeld abgelehnt.

 

Herr Schmitz fragte an, ob die Abiturienten der Berufskollegs die hohen Numerus-Clausus-Anforderungen der Hochschulen, z. B. der RWTH Aachen, erfüllen können. Herr Vennen erklärte, auch an den Berufskollegs gebe es Leistungsträger mit sehr gutem Notendurchschnitt. Herr Lonnes verwies auf die hohe Hürde des Vorstudiums. Um diese Hürde zu bewältigen, wäre die Genehmigung des einjährigen Bildungsgangs für Hochschulzugangsberechtigte hilfreich gewesen.