Protokoll:

Den Mitgliedern des Krankenhausausschusses war mit der Einladung eine Erläuterung zu diesem Tagesordnungspunkt zugeleitet worden.

 

Herr Dipl.-Ing. Baumeister erläuterte auf Grundlage der dem nichtöffentlichen Teil beigefügten Unterlagen das Bauvorhaben und beantwortete die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Krankenhausdirektor Retzsch ergänzte, dass zu den geschätzten Baukosten von rund 4,5 Mio. € ein Investitionsbedarf für die Geräteausstattung in Höhe von ca. 3 Mio. € hinzukomme. Auf entsprechende Fragen der Kreistagsabgeordneten Dr. Ammermann und Kresse erklärte Krankenhausdirektor Retzsch, dass auf der Grundlage entsprechender Modellrechnungen die Wirtschaftlichkeit des Projektes geprüft worden sei. Auf Seiten des Krankenhauses dienten die entsprechenden Anteile aus den DRG-Erlösen zur Gegenfinanzierung.

 

Vorsitzender Dr. Will betonte, dass dieses Projekt für die weitere medizinische Entwicklung im Kreiskrankenhaus Dormagen zwingend sei und zügig umgesetzt werden müsse. Dabei sei es selbstverständlich, dass die Radiologische Praxis sich im Wesentlichen wirtschaftlich selbst trage und die Investitionen über entsprechende Mietzahlungen refinanziert werden, da man anderenfalls eine Investition in dieser Größenordnung nicht in Angriff nehmen könne.

 

Krankenhausdirektor Retzsch informierte den Ausschuss ergänzend über die Einstellung eines Facharztes für Radiologie zum 1.11.2008.

 

Die Mitglieder des Krankenhausausschusses nahmen die Ausführungen zur Kenntnis.