Beschluss:

Der Kreisausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig, die Tagesordnungspunkte 3 – 12 entsprechend den vorliegenden Beschlussvorschlägen zu beschließen.

 


Protokoll:

Zu TOP 3

Überörtliche Prüfung des Rhein-Kreises Neuss durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW für die Haushaltsjahre 2007 bis 2009

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bat darum, die einzelnen Handlungsempfehlungen in die Fachausschüsse weiterzuleiten.

 

Zu TOP 13.2

Antrag der Kreistagsfraktion UWG/ Die Aktive zum Thema „Teilnahme an Sitzungen des Kreistages“ vom 05.06.2012

Landrat Hans-Jürgen Petauschke merkte an, dass man dies unterschiedlich sehen könne. Für ihn habe das Mandat einen besonderen Wert.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel stimmte dem zu und erklärte, den Antrag vom Grundsatz her abzulehnen.

 

Auch sei es nicht immer einfach, die handelnden Personen auch zu erkennen, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel betonte, dass eine Teilnahme den Ablauf in der Geschäftsstelle vereinfachen würde.

 

Man habe grundsätzlich nichts dagegen so Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich.

 

Zu TOP 13.2

Antrag der Kreistagsfraktionen SPD und Bündnis 90/ Die Grünen auf eine Sondersitzung des Planungs- und Umweltausschusses zum Thema „Ausbau der 380-KV-Freileitungen im Kreisgebiet“ vom 06.06.2012

Dies sei bereits bei Top 4 vorberaten worden, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.