Protokoll:

Dezernent Tillmann Lonnes teilte mit, dass man im Kulturausschuss über eine Kooperationsvereinbarung hinsichtlich des Wissenschaftlichen Geflügelhofs mit der Universität Düsseldorf gesprochen habe. Mittlerweile sei eine weitere (fast gleichlautende) Kooperationsvereinbarung mit der Universität Bonn vorgelegt worden. Die Kreisverwaltung beabsichtige diese Vereinbarung, die den bisherigen Status des Wissenschaftlichen Geflügelhofs beschreibt, zu unterzeichnen. Für die Kooperation sei zwar Geld erforderlich, dieses sei aber im Etat für das Kulturzentrum Sinsteden enthalten. Die derzeitige Beteiligung des Kreises bestünde hauptsächlich in der Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten für den wissenschaftlichen Austausch und der Mitbedienung des Wissenschaftlichen Geflügelhofs im Rahmen des museumspädagogischen Programms.

 

Die Kooperation stärke den Standort Sinsteden ohne zusätzliche Mittel, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.