Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung Mai/August 2012 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will lobte die gelungene Veranstaltung zur Inbetriebnahme der BoA 2 und 3 Blöcke in Neurath. Der Landrat habe in seiner Rede deutlich erklärt, dass dieser Raum sehr viel erleiden müsse und der Abbau von Arbeitsplätzen daher keine Folge sein dürfe. Die Erklärung des Landrates  habe sogar Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Ihrer Rede aufgegriffen und diese für richtig erklärt.

 

Zur RWE Standortfrage wies Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink darauf hin, dass man mittlerweile im Wettbewerb zu anderen Regionen stehe. Es sei daher gut, dass der Rhein-Kreis Neuss in der Region Köln/Bonn mitarbeite. Die Initiative, den Standort in Köln zu erhalten, begrüße er ausdrücklich.

 

Die kritische Haltung seiner Fraktion zum Tagebau sei bekannt, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Die gemeinsame Stellungnahme zum Thema Arbeitsplätze sei dennoch zu begrüßen, da es dabei um den Erhalt von Arbeitsplätzen gehe. Dennoch sollten die Tagebaue auslaufen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel wies darauf hin, dass es sich dabei um eine neue Generation der Kraftwerke handele. Man könne nicht gleichzeitig aus Atomenergie und Braunkohle aussteigen.

 

Man habe nichts gegen die dargestellte Kooperationsvereinbarung zum Energielabor, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Man habe allerdings den Eindruck, dass Bestehendes unter einem neuen Label zusammengestellt und als positive Innovation verkauft werde. Es fehle die Zukunftsorientierung und das innovative Potential.

 

Kreisplaner Johannes Nordmann betonte, dass es sich nicht um ein Sammelsurium handele. Es sei wichtig und zukunftsorientiert, wenn sich Projektträger zusammenschließen und austauschen um weitere Projekte zu entwickeln. Man werde das Projekt in einem der nächsten Ausschüsse intensiv vorstellen.