Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung / Europa, Stand August 2012, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will ergänzte den Bericht um die Nachricht, dass die Aluminiumhütten in Neuss wieder angefahren wurden. Dies sei eine sehr erfreuliche Nachricht für die 800 Arbeitsplätze. Dies gehe auch auf das stete Drängen von Kreisverwaltung und Landrat sowie MdB Gröhe zurück.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer ergänzte, dass sich auch Kreistagsabgeordneter und MdL Markert sowie Jürgen Trittin für den Erhalt eingesetzt hätten. Außerdem wies er darauf hin, dass sich die Bedingungen bei der Stromlieferung verbessert hätten, da das Rheinwerk einen neuen Vertragspartner habe, der günstigere Konditionen aufgrund von erneuerbaren Energien anbiete. Außerdem sei bei der Aluminiumindustrie alles hochgradig recyclebar.

 

Dies sei ein gutes Beispiel dafür, dass man Erfolg hat, wenn alle zusammenarbeiten, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Es müsse aber noch einiges getan werden. Durch die Energiewende hätten sich die Marktbedingungen so verändert, dass auch Aluminiumhütten einen Beitrag zur Energieversorgung leisten könnten.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer bat darum, bei der Unternehmerreise nach Vietnam auch an geeigneter Stelle das Thema Kinderarbeit anzusprechen.

Außerdem regte er an, dass Fahrradtrikot des Landrates als Corporate Identity anzubieten.

 

Auf Anmerkung des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer, dass es schade sei, dass die Unternehmerreise nach Kolumbien abgesagt wurde, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man die Reisen nur dann durchführe, wenn das Interesse der klein- und mittelständischen Unternehmen ausreichend sei.

 

Unter Hinweis auf die vorgelegte Tischvorlage machte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke darauf aufmerksam, dass das Mittelstandsbarometer (auch wegen der guten Rücklaufquote) eine nachhaltige Erforschung der Entwicklung sei. Daraus werde deutlich, dass ca. 90 % den Rhein-Kreis Neuss weiterempfehlen. Der komplette Bericht sei im Internet abrufbar.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Dieter Welsink und Carsten Thiel teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass das Callcenter auch weiter an einer Verbesserung arbeite. Nach Erklärung des Jobcenters sei die Zahl der Beschwerden zurück gegangen. Das Thema werde aber auch in der Trägerversammlung und in Gesprächen behandelt. Sinn des Callcenters sei es, die Sachbearbeiter nicht ständig in Gesprächen und bei der Bearbeitung zu stören.

 

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose berichtet von einem Besuch in einem der Callcenter. Er habe den Eindruck gewonnen, dass die Mitarbeiter sehr gut informiert seien. Dennoch müssten viele Anfragen an die Sachbearbeiter weiter gegeben werden. Die bestehenden Lücken müssten noch geschlossen werden. Abschließend wies er darauf hin, dass Beschwerden nur im Einzelfall überprüft werden könnten. Diese Informationen bekomme man aber meistens nicht.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte abschließend mit, dass man Interesse am Landesprogramm für öffentliche Beschäftigung geäußert habe. Sollte dies konkreter werden, werde man dies aber zur Beschlussfassung vorlegen.