Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung August 2012 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Laut Vorlage solle das Gelände Frimmersdorf als Option für ein neues Kraftwerk erhalten bleiben, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel. Die UWG Grevenbroich fordere schon seit langem, dass dort arbeitsintensive Industrie angesiedelt werden sollte.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass das Unternehmen mitgeteilt habe, dass die 150 MW Blöcke abgeschaltet seien und innerhalb der nächsten 5 Jahre zurück gebaut werden. Das Unternehmen behalte sich jedoch vor, die Fläche für weitere neue Kraftwerke zu nutzen.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Dr. Christian Will erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man der IHK mitteile, dass Interesse seitens der Kreistagsabgeordneten an dem IHK-Forum „Energie und Rohstoffe für morgen: Braunkohle“ bestehe und werde der IHK die Adressen zuleiten.