Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Dierselhuis teilte dem Kreisjugendhilfeausschuss mit, dass zum Ausbau des Netzwerkes der frühen Hilfen und dem Einsatz von Familienhebammen, ab Ende November 2012 Anträge auf Bundesmittel gestellt werden können. Das Kreisjugendamt habe, als weiteres Modul der frühen Hilfen, gemeinsam mit den Städten Kaarst und Grevenbroich bereits eine entsprechende Fachstelle gegründet und arbeite nun an der Erweiterung dieses Konzeptes. Dieses habe sich bewährt und der stetig steigende Bedarf an Hebammen zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei. Der Kreisjugendhilfeausschuss werde über die Fortführung des Konzeptes regelmäßig informiert.

 

Herr Wappenschmidt begrüßte die Fortführung und den Ausbau des Konzeptes. Der Einsatz von Familienhebammen sei eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Angebot im Bereich der frühen Hilfen.