Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Giese informierte den Kreisjugendhilfeausschuss über die Ferienmaßnahmen und den internationalen Jugendaustausch im Jahr 2012. Die Ferienmaßnahmen erfreuten sich großer Beliebtheit und hätten sich abermals als wichtiger Bestandteil der offenen Kinder- und Jugendarbeit herausgestellt. Im Rahmen der internationalen Jugendbegegnungen konnten sich Jüchen und Rommerskirchen auf Besuch aus Leers / Frankreich bzw. Mouilleron le Captif / Frankreich freuen und eine Jugendgruppe des katholischen Jugendheims St. Andreas aus Rommerskirchen reiste nach Grandola in Portugal. Im nächsten Jahr seien jeweils die Gegenbesuche geplant. Herr Dierselhuis ergänzte, dass im nächsten Jahr auch wieder ein Austausch mit dem Partnerkreis Mikolow in Polen geplant sei.

 

Herr Giese berichtete außerdem, dass sich die Besucherzahlen des Zeltplatzes Kerpen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt hätten.

 

Anschließend berichtete Herr Bend anhand einiger Bilder über die Aktion „starke Kids bauen Brücken“, die 2012 in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen stattgefunden habe. Für das nächste Jahr sei wieder eine Aktion, diesmal unter dem Motto „starke Kids bewegen sich“ geplant. Dabei stünde diesmal die Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen im Vordergrund.

 

Nach den Berichten der Verwaltung kündigte Herr Lonnes die Verabschiedung von Herrn Dierselhuis nach 26 Jahren als Leiter des Jugendamtes und Mitglied des Kreisjugendhilfe-ausschusses an. Er würdigte die langjährige Zusammenarbeit und die Verdienste von Herrn Dierselhuis rund um das Jugendamt und den Kreisjugendhilfeausschuss, mit einem Überblick über seine wichtigsten Stationen, Projekte und Aktivitäten. Herr Rosellen, Herr Wappenschmidt und Herr Bernards schlossen sich im Namen des Jugendhilfeausschusses dem Dank für die gute Zusammenarbeit an und wünschten Herrn Dierselhuis viel Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg.


Auch Herr Dierselhuis sprach einige Worte zu seinem Abschied und bedankte sich bei Herrn Lonnes für die Wertschätzung und anerkennenden Worte und bei den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses für die langjährige, gute, vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit, über alle Grenzen der Parteipolitik hinweg. Gemeinsam sei es gelungen, die Lebensbedingungen für Jugendliche und Familien erheblich zu verbessern.