Beschluss:

Der Kreisausschuss vertagt die Entscheidung über die Gründung einer Tochtergesellschaft der Windtest Grevenbroich GmbH in die nächste Sitzung des Kreisausschusses.


Protokoll:

Kreiskämmerer Ingolf Graul wies darauf hin, dass zwischenzeitlich die Genehmigung der Bezirksregierung vorliege. Bei der gestrigen Gesellschafterversammlung habe sich herausgestellt, dass eine Gründung der Gesellschaft möglicherweise erst im ersten Quartal 2013 erfolgen soll. Die Stadt Grevenbroich werde im Dezember einen entsprechenden Beschluss fassen.

 

Kreistagsabgeordneter Horst Fischer bat darum, die Entscheidung in die nächste Sitzung des Kreisausschusses oder Kreistages zu vertagen.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer meldete noch Beratungsbedarf an. Es stelle sich die Frage, ob eine neue strategische Ausrichtung sinnvoll ist.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Staphan-Gellrich bat um Mitteilung, wann dies angeblich angekündigt worden sei.

 

Es sei sinnvoll, auch die Wirtschaftspläne zu betrachten, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will zeigte sich verwundert über die Reaktionen. Im Hinblick darauf, dass es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung handele, seien diese Sorgen übertrieben.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stimmte zu, die Entscheidung in den nächsten Kreisausschuss zu vertagen. Er bat darum, mögliche Fragen bis dahin deutlich zu formulieren.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler fragte nach der Höhe der Gründungskosten.

(Anmerkung der Verwaltung: wird in die nächste Vorlage eingearbeitet.)


Abstimmungsergebnis:

einstimmig