Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigt die Beschlüsse des Partnerschaftskomitees vom 20.09.2012 und erhebt sie zu seinen Beschlüssen.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Franz-Josef Radmacher berichtete von der Reise nach Mikolòw. Es sei ein erfolgreicher Besuch mit einem intensiven Gedankenaustausch gewesen.

 

Dem stimmte auch Kreistagsabgeordneter Horst Fischer zu. Er hoffe, dass einige der Ideen umgesetzt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler dankte Allgemeinem Vertreter Jürgen Steinmetz für die gute Leitung der Verhandlungen.

 

Der Begriff Partnerschaft bedeute, dass das Ziel eine Win-Win-Situation ist, betonte Walter Boestfleisch. Man müsse daher erst einmal investieren. Ein großes Problem sei jedoch die Sprachbarriere. Gegebenenfalls, sollten beim nächsten Mal mehr Übersetzer teilnehmen.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel bemängelte, dass Mikolòw seit 2009 noch immer keinen Jugendaustausch organisiert habe.

 

Wichtig sei der Aspekt, dass nur durch das Einbinden der Bevölkerung ein Erfolg erzielt werden könne, so Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich. Es sei erforderlich, dass sich neben Politik und Verwaltung auch Kirchengemeinden, Feuerwehren, Schulen etc. einbringen. Auch sollte das Thema mit den Bürgermeistern und Sozialdezernenten besprochen werden.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig