Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung einstimmig zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte die Bedenken der Unteren Denkmalschutzbehörde gegen die geplante Pflanzung einer Hortensiensammlung im Park Friedestrom, die auch in einem gemeinsamen Gespräch mit der Landeskonservatorin für das Rheinland, Frau Dr. Pufke, nicht ausgeräumt werden konnten. Das Projekt könne daher für das Kulturzentrum Zons nicht realisiert werden. Die Schenkung für das Kulturzentrum Zons sei nicht angenommen worden. Im Park Friedestrom sei nun eine Pflanzung historischer Obstsorten geplant. Der Förderbescheid des Landschaftsverbandes Rheinland sah jedoch eine Förderung der Maßnahme unter der Voraussetzung vor, dass die Sammlung im Rhein-Kreis Neuss verbleibe. Die Sammlung werde nun auf Schloss Dyck gepflanzt; die Pflanzen müssten jedoch von der Stiftung erworben werden; ein Teil sei bereits gepflanzt worden.

 

Frau Stephan-Gellrich fragte an, ob es im Park von Schloss Dyck einen Bestand an Hortensien gäbe.

 

Herr Lonnes führte dazu aus, dass vereinzelt Hortensien im Park vorhanden seien. Die Anlage von Pflanzensammlungen habe allerdings auf Schloss Dyck eine lange Tradition. Besonders hervorzuheben sei dabei Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, der eine europaweit bedeutende Sammlung von Pflanzen in Dyck zusammengetragen habe. Diese Tradition wolle die Stiftung fortführen. 100 ausgewählte historische Hortensiensorten seien bereits im trocken gefallenen Breitweiher gepflanzt worden. Zudem plane die Stiftung romantische Beete mit Hortensien- und Gräserpflanzungen.