Beschluss:

Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreistag zu beschließen, dass ab dem Schuljahr 2013/2014 am Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld ein Bildungsgang zur Förderung von Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Geistige Entwicklung als Modellversuch errichtet wird. Der Bildungsgang soll einzügig mit der Option der Zweizügigkeit geführt werden.


Protokoll:

Der stellvertretende Schulleiter des BBZ Neuss-Hammfeld, Herr Vennen, erläuterte kurz den geplanten Bildungsgang. Auf Anfrage von Frau Wienands erklärte Herr Vennen, dass das der Einladung beigefügte Konzept mit der Kreishandwerkerschaft Niederrhein abgestimmt sei.

 

Frau Wienands, Herr Schmitz und Herr Hamacher begrüßten das Vorhaben. Es bestand Konsens, dass der geplante Bildungsgang ein erster wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Inklusion im Berufskolleg sei. Herr Schmitz und Herr Kresse regten an, bei der Inklusion auch die Belange der Migranten zu berücksichtigen.

 

Herr Lonnes wies darauf hin, dass durch den Bildungsgang keine zusätzlichen Kosten zu erwarten seien. Der Bildungsgang ermögliche den Beteiligten ein Wahlrecht hinsichtlich des geeigneten Förderortes.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den