Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz verwies auf die Vorlage zur heutigen Sitzung und ging auf die Ende November stattfindende Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss an einer Präsentation von Ausstellern und Partnern aus der Region in Brüssel ein. Wie vorgesehen, werde man dort im Zusammenhang mit möglichen Fördermitteln für die Partnerschaft mit Mikołów werben.

Am 27.11.2012 um 11:00 Uhr werde man den ehemaligen Europaparlamentspräsidenten Jerzy Buzek im Europaparlament in Brüssel treffen.

 

Auf seine Frage, ob Anwesende zu dieser Veranstaltung in Brüssel mitfahren, erklärte KTA Dr. Christian Will, er könne nur am 26.11.2012 in Brüssel sein und den Termin am 27.11.2012 leider nicht wahrnehmen. Landrat a.D. Prof. Dieter Patt gab an, er wolle prüfen, ob er mitfahren könne und sodann Bescheid geben.

 

KTA Walter Boestfleisch fragte, ob außer den in der Vorlage genannten Themen im Bereich der Bildung noch weitere Punkte hinzugefügt werden könnten.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz antwortete, weitere Themen würden gerne aufgenommen, man solle aber Prioritäten setzen und zunächst die vorgeschlagenen Themen abarbeiten. Neue Punkte könne man sich dann für später vornehmen.

 

KTA Walter Boestfleisch äußerte die Sorge, dass die Sprache die größte Barriere bei der Umsetzung der Maßnahmen sein könnte. Hierauf erklärte Landrat a.D. Prof. Dieter Patt, besonders bei der Jugend sei die Verständigung auf Englisch Standard. Diese Entwicklung habe man auch auf polnischer Seite zu verzeichnen, besonders unter dem Aspekt, dass Polen EU-Mitglied sei.