Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/ Europa, Stand Oktober 2012, zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink zeigte sich erfreut, dass zwischenzeitlich 70% der bezugsberechtigten Kinder- und Jugendlichen beim Bildungs- und Teilhabepaket erreicht worden seien.

 

Auf ergänzende Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Dieter Welsink, welche Leistungen bevorzugt abgerufen werden, teilte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz folgende Aufteilung mit: Mittagsverpflegung 34 %, Schulausflüge 30 %, Teilhabe 22%, Lernförderung 6 % und Schülerbeförderung 8 %. Hinzu komme das Schulbedarfspaket, das allen Leistungsberechtigten zur Verfügung gestellt werde.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rolf Kluthausen und Horst Fischer berichteten von der Veranstaltung „Europa in der Kommunalpolitik“. Der Vortrag von Kreistagsabgeordnetem Heijo Drießen sei sehr gut gewesen. Im Gegensatz zu den anderen Kommunen sei der Rhein-Kreis Neuss bereits sehr weit.