Beschluss:

1.     Der Kreistag nimmt den Familienbericht zur Kenntnis.

2.     Der Kreistag nimmt den Familienbericht zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Die Familienpolitik sei zentrale Aufgabe der Kreispolitik, so Kreistagsabgeordneter Wolfgang Wappenschmidt. Da es sich um ein Querschnittsthema handele, komme es in der Öffentlichkeit etwas zu kurz. Er machte noch einmal deutlich, dass der Rhein-Kreis Neuss bei der U-3-Betreuung weit über dem liege, was das Land biete.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel teilte mit, dass seine Fraktion den Bericht lediglich zur Kenntnis nehmen würde, nicht zustimmend. Der Bericht sei sehr vom CDU-Familienbild geprägt.

 

Dem stimmte auch Kreistagsabgeordneter Martin Kresse zu. Das Familienbild sei antiquiert.

 

Dies sei ein Änderungsantrag, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.


Abstimmungsergebnis:

Zu 1.: einstimmig

Zu 2.: mehrheitlich (CDU, FDP, 1 UWG, Zentrum)