Beschluss:

Der Schulausschuss beschließt, die Leiterin der RAA im Rhein-Kreis Neuss, derzeit Frau Seyhan Schminke, in die Jury für das Migrantenstipendium als stimmberechtigtes Mitglied aufzunehmen.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage. Herr Schmitz führte aus, mit der Erweiterung der Jury auf Frau Schminke werde der Anregung der SPD aus der letzten Sitzung des Schulausschusses Rechnung getragen. Er stelle sich die Frage, warum in der Vorlage jeweils Namen genannt seien und ob die Zusammensetzung der Jury nicht amtsbezogen erfolge. Des Weiteren sei ihm aufgefallen, dass in der Jury zweimal das Quirinus-Gymnasium, Neuss vertreten sei.

 

Herr Lonnes antwortete, die stimmberechtigten Mitglieder der Jury seien amtsbezogen festgelegt, die Namen wurden lediglich nachrichtlich beigefügt. Das Quirinus-Gymnasium Neuss sei nicht zweimal vertreten, sondern mit seinem Leiter nur einmal als stimmberechtigtes Mitglied der Jury. Als beratendes Mitglied sei zusätzlich Herr Götte als Leiter des Seiteneinsteigerkursus am Quirinus-Gymnasium tätig. Frau Treptow fragte nach, warum die Leiterin der RAA als stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen werden solle. Herr Lonnes antwortete, dass Frau Schminke als Pädagogin die Jury fachgerecht verstärken könne.