JhA/20130606/Ö3.1

 

Beschluss:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes gab die erfreuliche Mitteilung bekannt, dass alle Anmeldungen, die bis zum 15.03.2013 eingingen, berücksichtigt werden konnten und den Kindern somit die benötigten Plätze in der U3- und Ü3-Betreuung zur Verfügung gestellt werden konnten.

Die Versorgungsquote im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes tendiere somit Richtung 40 %. Der Ausbau der U3- und Ü3-Plätze wird auch zukünftig vorangetrieben. Dies stehe auch in Zusammenhang mit den wachsenden Neubaugebieten in den Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen und in der Stadt Korschenbroich.

 

Herr Wappenschmidt merkte an, dass augenscheinlich das Ziel der Bedarfsdeckung zunächst erfreulicherweise für 2013 erreicht wäre. Jedoch stelle sich ihm die Frage, ob man auch zukünftig den Bedarf an Betreuungsplätzen abdecken kann und ob für diesen Fall zukünftig weitere Maßnahmen getroffen werden.

 

Herr Berheide erklärte, dass beispielsweise bis 2014/2015 insgesamt 12 neue Plätze im Gemeindegebiet Jüchen geschaffen werden. Die bis heute provisorischen 16 Betreuungsplätze im Kath. Kindergarten in Glehn und 8 Betreuungsplätze auf der Schulstraße in Glehn, werden zukünftig in reguläre Betreuungsplätze umgewandelt. Somit sollte der Bedarf auch zukünftig gedeckt sein.

Für den Bereich Korschenbroich sind weitere Plätze in Planung. Insgesamt wird das Ziel der Bedarfsdeckung auch in Zukunft aufrecht erhalten.

 

Herr Wappenschmidt bat um Erläuterung der in der Sitzungsvorlage (Seite 9) erwähnten 4 geförderten Plätze in einer Einrichtung, welche wohl nicht entsprechend belegt werden würden.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass es sich hierbei um U3-Plätze handelt, die derzeit nicht in Anspruch genommen werden. Jedoch werden diese Plätze vorübergehend mit Ü3-Kindern belegt. Die vorübergehende Fehlbelegung ist dem Landesjugendamt mitgeteilt worden.