Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand Juni/Juli 2013, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Die Entwicklung betrachte er mit Sorge, so Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will. Auch wenn die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft und das TZG schon viel geleistet hätten, müsse noch mehr getan werden, um die Arbeitslosenzahl zu senken.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel machte darauf aufmerksam, dass die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um 7% gestiegen sei. Auch seien deutlich weniger Existenzgründungen zu verzeichnen. Insgesamt bewege man sich in Richtung Bundesdurchschnitt und gegen den derzeitigen Trend.

 

3. stv. Landrat Bijan Djir-Sarai wies darauf hin, dass man im Rhein-Kreis Neuss beim Thema Arbeitslosigkeit eine Diskussion auf hohem Niveau führe.

 

Als besonders lobenswert hob Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer das Berufswahlsiegel hervor, das eine tolle Präventionsmaßnahme darstelle.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich zeigte sich erfreut, dass bei den Gründerpersonen zwischen Männern und Frauen unterschieden werde ("Merkmale zur Gründerperson: Insgesamt 48,2% Frauen und 51,8% Männer die Leistungen..."). Sie erkundigte sich, ob es auch eine Aufstellung nach Sparten dazu gebe. Außerdem Fragte sie, ob es eine geschlechterspezifische Gründerberatung gebe.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die vorgegebenen statistischen Erfassungskriterien seitens des zuständigen Landesministeriums für die Startercenter NRW sehen eine weiterführende geschlechtsspezifische Aufstellung nach Sparten nicht vor.

 

Eine geschlechtsspezifische Gründerberatung durch das Startercenter NRW des Rhein-Kreises Neuss (SC-RKN) wird nicht durchgeführt.

Das SC RKN bietet in Kooperation mit weiteren Partnern jedoch spezielle Seminare und Workshops an, die sich nur an  Frauen richten:

- Intensiv Seminar für Existenzgründerinnen

- Kundengewinnung für Frauen

- Lizenz zum Verkauf - Selbst PR für Frauen

Auch hat das SC-RKN  in den vergangenen Jahren mehrfach und in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern einen Unternehmerinnenmarkt unterstützt und mit durchgeführt.