Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer nahm Bezug auf folgenden Satz in der Vorlage: „Ziel der IRR ist es, diesen Ansatz für das Ruhrgebiet auf das Gebiet der IRR in angepasster Form zu übertragen“. Aufgrund fehlender Verbindungen zum Ruhrgebiet (Ausn.: Braunkohle) halte er den Ansatz für wenig zielführend.

Außerdem erkundigte er sich, ob die Probleme beim interkommunalen Gewerbegebiet Grevenbroich /Jüchen an der Aufschüttung lägen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Übertragung des gewerblichen Flächenmanagements, nicht die Situation im Ruhrgebiet, gemeint sei. Das Problem beim interkommunalen Gewerbegebiet sei die Beplanbarkeit.

 

Problematisch sei oftmals die Sicherung großer verfügbarer Fläche, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Das Abstimmungsverfahren bei derartigen Projekten sei deshalb notwenig, damit es später von allen mitgetragen werde.