Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand August 2013, zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Schoofs, Agentur für Arbeit, stellte anhand einer Powerpoint Präsentation kurz die Aufgaben der Agentur für Arbeit dar und erläuterte die Strukturen und Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes im Rhein-Kreis Neuss. Anschließend folgte ein Beitrag von Frau Gilles, Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, zur neuen Organisation des Jobcenters und den Arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Heranführung von Arbeitslosen an den Arbeitsmarkt (s. Anlage).

 

Anschließend hatten die Abgeordneten die Möglichkeit, umfassend Fragen an die Gäste zu richten, die im Wesentlichen wie folgt beantwortet wurden:

 

Frau Schoofs erklärte, dass jedem Bewerber bis zum Ende des Ausbildungsjahres ein Angebot gemacht werde. Auch führe man Meetings mit Arbeitgebern und Bewerbern durch. Für Bewerber mit fehlender Ausbildungsreife gebe es zahlreiche Maßnahmen, die das Ziel haben, diese herbeizuführen.

 

Da oftmals viele einzelne Probleme zusammen kommen, sei der Erfolg von Maßnahmen individuell zu betrachten, so Frau Gilles. Die Eingliederungsmittel bewerte sie derzeit als ausreichend. Auch habe sie genug Personal, um die Aufgaben zu bewältigen. Sie könne gerne differenziertes Zahlenmaterial zur Verfügung stellen und empfehle, dabei die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten zugrunde zu legen.