Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa,  Stand : Dezember 2013, zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtetet kurz anhand aktueller Zahlen (s. Anlage) über die Auslastung des Ausbildungsmarktes.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich merkte kritisch an, dass die Arbeitslosenquote (insbesondere der Langzeitarbeitslosen) im Rhein-Kreis Neuss erheblich gestiegen sei. Mit dem Thema müsse man sich im nächsten Jahr intensiv beschäftigen.

 

Auch er sei mit der Entwicklung nicht zufrieden, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Dennoch müsse auch die besondere Struktur im Rhein-Kreis Neuss berücksichtigt werden. Man beabsichtige, die Arbeitsmarktdaten im Sozial- und Gesundheitsausschuss darzulegen.

 

Der Anstieg um 0,9 Prozent sei alarmierend, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Man müsse sich auf Grundlage differenzierter Daten mit möglichen Ursachen auseinander setzen.

 

3. stv. Landrat Bijan Djir-Sarai bedankte sich für die Studie „Handlungskonzept Türkei“ und bat darum, das Thema nachhaltig zu verfolgen.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es bei dem Besuch der Wirtschaftsdelegation aus Halifax insbesondere um Kooperationsansätze gegangen sei, die es nun auszubauen gelte.