Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und schlägt dem Kreistag vor, den Namen der Martinusschule wie folgt zu erweitern:

 

Martinusschule

Förderschule des Rhein-Kreises Neuss

Förderschwerpunkte: Lernen -  Emotionale und soziale Entwicklung
- Primarstufe und Sekundarstufe I –

im integrativen Verbund

Halestraße 7

41564 Kaarst.

 


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte, dass es aktuell lediglich um den Schulnamen gehe. Den Beschluss über die Schwerpunkterweiterung habe der Kreistag bereits 2013 gefasst.

 

Frau Burdag gab zu bedenken, dass die Förderschulen bisher in der Regel auf einen Förderschwerpunkt spezialisiert gewesen seien und dass mehrere Förderschwerpunkte für einen Schule eine große Herausforderung bedeuteten. Herr Schmitz ergänzte, die bloße Namensänderung reiche nicht aus. Das Lehrpersonal müsse den zusätzlichen Förderschwerpunkt unterrichten können.

 

Frau Schoppe sowie Herr Friedhoff vom Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss entgegneten, dass bei den Kindern und Jugendlichen die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Förderbedarfen häufig fließend seien und oft mehr als ein Förderbedarf vorliege. Herr Friedhoff sprach sich dafür aus, an den Förderschulen die Kompetenzen zu bündeln.

 

Herr Lonnes wies darauf hin, dass die Martinusschule im Norden des Kreisgebietes zu einem Unterstützungszentrum für Schülerinnen und Schüler mit vorübergehendem Förderbedarf ausgebaut werden solle. Die Lehrkräfte der Martinusschule hätten die Kompetenz, auch Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Emotionale und soziale Entwicklung zu unterrichten. Der Rhein-Kreis Neuss werde die Schule weiterhin beim Ausbau des neuen Förderschwerpunktes unterstützen. Hierzu habe es bereits Gespräche mit der Schulleitung gegeben.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: