Beschluss:

Der Sportausschuss begrüßt die Baumaßnahme zur Ertüchtigung der Schulsportanlage Knechtsteden und bittet die Verwaltung in der Sache weiter tätig zu werden und das Vorhaben umzusetzen.


Protokoll:

Herr Welter verwies auf die Vorlage der Verwaltung. Herr Steinmetz erläuterte anhand eines kurzen Power-Point Vortrages (s. Anlage 1) den genauen Standort, die Ausstattung und die zu erwartenden Kosten der Schulsportanlage. Bei den Plänen würde es sich jedoch um Vorskizzen handeln. Die endgültigen Entwurfspläne würden in Kürze in Auftrag gegeben, sie seien dann auch Grundlage des Vorbescheidverfahrens und des Antrages auf eine Landesförderung. Gleiches gälte für eine verbindliche Kostenschätzung. Die Anlage solle möglichst in diesem Jahr, spätestens in 2015 realisiert werden. Die ersten Gespräche mit dem Land NRW seien positiv verlaufen. Es sei mit einer entsprechenden Förderung zu rechnen. Auf Nachfrage erklärte er, dass die Schule zukünftig eine Sportanlage haben werde, die bestehende würde auslaufen und allenfalls sei der Rasenplatz noch als Bolzplatz nutzbar. Es seien keine Sanierungsmaßnahmen vorgesehen. Die geplante Ausstattung sei üblicher Standard, der erst recht für eine zukünftige NRW-Sportschule mit Vollinternat üblich sei. Herr Buchartz führte aus, dass es sich um eine sinnvolle Ertüchtigung der Infrastruktur handeln würde. Er würde die Maßnahme ausdrücklich begrüßen. Herr Mülders sah für die SPD-Fraktion noch Beratungsbedarf.

(Eine Recherche hat ergeben, dass 15.000,- € für anfallende Planungskosten für die Schulsportanlage Knechtsteden bereits in der Finanzausschusssitzung am 19.02.2013 veranschlagt wurden. Dieser Beschluss wurde vom Kreisausschuss am 26.02.2013 und im Kreistag am 06.03.2013 im Rahmen der Etatberatungen bestätigt. Darüber hinaus sind 900.000,- € im Haushaltsentwurf 2014/2015 für die Realisierung der Maßnahme enthalten.)

 

Nach einer weiteren intensiven Diskussion fasste der Sportausschuss daraufhin mit 12 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 8 Enthaltungen folgenden