Beschluss:

Der Antrag der Kreistagsfraktion UWG/ Die Aktive zum Thema „Konzept zum Schutz der Bürger“ vom 13.01.2014 wird in den Polizeibeirat verwiesen.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläutete den Antrag seiner Fraktion der von einem Anstieg der Kriminalität ausging.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass es sich um eine Angelegenheit des Polizeibeirates handele. Er berichtete dennoch kurz, dass die Kriminalität im letzten Jahr um 2,5% zurück gegangen sei. Damit treffe der dem Antrag zugrunde gelegte Sachverhalt nicht zu. Dies sei zwar immer noch nicht zufrieden stellend, man befinde sich aber auf einem guten Weg. Da 40% der Delikte mit dem Versuch enden, empfehle er, die gebotenen Möglichkeiten (Aktion Riegel vor; Nachbarschaftshilfe) zu nutzen.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich wies darauf hin, dass nicht nur die Polizei sondern auch andere Beteiligte gefragt seien. Als gute Beispiel nannte sie die kriminalpräventiven Räten.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel und Dr. Gert Ammermann waren sich einig, dass dem Antrag so nicht zugestimmt werden könne. Der Antrag sollte in den Polizeibeirat verwiesen werden.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel war mit einer Verweisung in den Polizeibeirat nicht einverstanden. Er bat um Abstimmung über den Antrag seiner Fraktion.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig