Beschluss:

Der Antrag der Kreistagsfraktion UWG/Die Aktive zum Thema „Koordinierung der Brandschutzbedarfspläne im Rhein-Kreis Neuss“ vom 26.02.2014 wird in den Ausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz verwiesen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag seiner Fraktion.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink wies darauf hin, dass es sich dabei um ein sehr sensibles Thema handele. Man sollte daher erst einmal die beabsichtigte Studie abwarten, die im Rettungsausschuss beschlossen worden sei.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann betonte, dass es sich um eine Aufgabe der Gemeinde handele. Der Ansatz sei zwar richtig, der Kreis könne aber nur Koordinator sein. Er empfehle, den Antrag in die Studie mit aufzunehmen.

 

Da es sich um eine gemeindliche Aufgabe handele, zweifele sie an dem Nutzen der Studie, so Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich. Der Antrag gehöre in die örtlichen Räte.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erklärte sich mit einer Verweisung einverstanden.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig