Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand März  2014, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz berichtetet kurz über die Reise nach Japan, an der auch Herr Lang (Vorsitzender Kreissportbund) und Herr Becker (Leiter Sportberatungsbüro) teilgenommen hätten. Hintergrund der Einladung der Universität von Tokio und dem japanischen Sportbund sei die Vereinssportmanagerausbildung, die seit 10 Jahren für japanische Vereinssportmanager durchgeführt wird. Im Rahmen der Reise habe man verschiedene Seminare durchgeführt, Sportvereine besucht und als Referent am Sportkongress teil genommen.

 

Herr Arno Wied stellte anhand einer Präsentation (s. Anlage) die Eckpunkte des neuen Wirtschaftsförderungskonzeptes vor.

 

Anschließend beantwortete Herr Wied die Fragen der Kreistagsabgeordneten. Abschließend stellte er fest, dass der Kreis zwar sowohl beim Inhalt als auch bei der Organisation gut aufgestellt sei, aber in kleinen Teilbereichen wie Tourismus mehr tun könne. Dies sei aber auch mit mehr Ressourcen verbunden.