Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Stiftung Schloss Dyck zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Dr. Flick erfragte unter Bezugnahme auf den Bericht der Stiftung Schloss Dyck, in dem erläutert werde, dass die Sanierung der Reitbahn mit Ausbau zur Gastronomie und zum Hotel im Februar 2014 planmäßig gestartet sei, wie die Maßnahme finanziert werde.

 

Herr Lonnes legte dar, dass zum Teil Restmittel aus der Städtebauförderung aber auch Stiftungskapital eingesetzt werde. Es handele sich um eine Maßnahme zur Stärkung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes. Der Einsatz des Stiftungskapitals sei von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und von der Stiftungsaufsicht genehmigt worden.

 

Vorsitzender Rehse sprach die Ausstellung „Annäherung - chinesische und deutsche Künstler im Dialog“ an, die im Zeitraum vom 25.4.2014 bis zum 18.5.2014 auf Schloss Dyck stattfinde. Er zeigte sich verwundert, dass die Mitglieder des Kulturausschusses hierzu keine Einladung erhalten hätten.

 

Herr Lonnes führte aus, dass die Ausstellung von der BELL ART GmbH präsentiert werde, die Stiftung Schloss Dyck habe für die Ausstellung die Räumlichkeiten vermietet. Er werde bei der Stiftung anregen, dass diese, wenn möglich, auch bei diesen Veranstaltungen Einladungen mit ihrem Verteiler verschickt.