Protokoll:

Herr Ingenhoven wies darauf hin,  dass die laufende Sitzung die letzte Schulausschuss-Sitzung der XV. Wahlperiode sei. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ergebnisse dieser Wahlperiode werde der Niederschrift beigefügt (Anlage 4). Als Kernpunkte hob er hervor: die neuen Förderschulen des Rhein-Kreises Neuss, die Gründung der RAA, die neuen Bildungsgänge an den Berufskollegs, vor allem aber die Umsetzung der Inklusion, die auch in Zukunft eine Schwerpunktaufgabe sein werde. In seiner letzten Sitzung als Schulausschussvorsitzender dankte er den Ausschussmitgliedern und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und den kollegialen Umgang.

 

Herr Lonnes erinnerte daran, dass Herr Ingenhoven seit 1979 dem Kreistag angehöre und seit 1999 Vorsitzender des Schulausschusses sei. In dieser Zeit seien die Abiturbildungsgänge an den BBZ eingeführt, die Joseph-Beuys-Schule errichtet und gebaut, eine internationale Schule mit dem Angebot eines International Baccalaureate gegründet, die Integration von ausländischen Schülerinnen und Schülern auch mit den Stipendien vorangebracht, die Schulträgerschaft des Rhein-Kreises Neuss erweitert und die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen gefördert worden. Er dankte Herrn Ingenhoven für seine Mitwirkung bei diesen Aufgaben und überreichte ihm ein Präsent der Schulverwaltung.