Nachtrag: 10.07.2014

Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm die Vorschläge der Verwaltung zur Gestaltung der in der Zeit vom 19.09.2014 - 21.09.2014 vorgesehenen Jubiläumsfeierlichkeiten zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher wies auf die Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kreis Mikołów und seinen Städten und Gemeinden hin, die in diesem Jahr in beiden Kreisen gefeiert würden. Die bereits in Polen durchgeführten Jubiläumsveranstaltungen seien sehr schön und feierlich gewesen. Dies sei ein Ansporn für die im Rhein-Kreis Neuss geplanten Aktivitäten.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erläuterte den Stand der Planungen für die Veranstaltung im Rhein-Kreis Neuss. Die Anreise der polnischen Freunde erfolge am 18.09.2014. Die Gäste seien im Dorint Hotel untergebracht, dort erfolge eine informelle Begrüßung.

 

Freitag, der 19.09.2014 sei für die entscheidenden Feierlichkeiten vorgesehen. Am Vormittag sei in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine Sitzung beider Partnerschaftskomitees mit Ehrengästen auf Schloss Dyck geplant, anschließend finde dort ein festliches Mittagessen statt. Wegen des schöneren Rahmens habe man sich bewusst für Schloß Dyck entschieden. Dann werde man nach Neuss fahren und dort im Quirinus-Münster einen deutsch-polnischen Gottesdienst feiern. Zum anschließenden Festakt im Zeughaus werde man die Europaministerin sowie den polnischen Botschafter und den polnischen Generalkonsul einladen. Der Festakt finde in Verbindung mit einem Besuch des Konzertes „Classica Brasiliana“ des Niederrhein-Musikfestivals statt, mit anschließendem Empfang. Es seien Grußworte beider Landräte geplant. Je nach Terminplan der Gäste, werden Beiträge dieser entweder am Vormittag oder am Abend eingebunden.

 

Für Samstag, den 20.09.2014 sei der Besuch des Oberschlesischen Landesmuseums in Ratingen und anschließend eine Schifffahrt auf dem Rhein ab Düsseldorf geplant. Den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn sei hierbei die Teilnahme freigestellt, nach Wunsch sei eine Teilnahme möglich.

 

Am Sonntag, den 21.09.2014 sei vor der Abreise noch ein Besuch des Familienfestes auf dem Dycker Feld in Schloß Dyck vorgesehen.

 

KTA Susanne Stephan-Gellrich bemerkte, der Festakt in Polen sei sehr schön gewesen, man habe dort auch gleichzeitig das 15-jährige Kreisbestehen gefeiert. Die im Rhein-Kreis Neuss geplanten Feierlichkeiten sehe sie als sehr angemessen an.

 

KTA Harald Holler schlug vor, auch die stellvertretenden Komiteemitglieder zu den Feierlichkeiten einzuladen.

 

Auf die Vorschläge von mehreren Komiteemitgliedern, in das Programm auch den Besuch von zwei bis drei ausgewählten Städten/Gemeinden oder den Besuch der Dauerausstellung polnischer Kunst im Nikolauskloster aufzunehmen, entgegnete Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, man werde die Vorschläge prüfen. Wegen des engen Besuchsprogramms sehe er aber Schwierigkeiten. In Polen fänden gegen Ende des Jahres Kommunalwahlen statt. Man könne besser das neu gewählte polnische Partnerschaftskomitee für 2015 in den Rhein-Kreis Neuss einladen und in diesem Zusammenhang die Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss vorstellen.

 

SB Andreas Brauer erklärte, die im Rahmen der Festlichkeiten in Polen erbrachte kulturelle Darbietung von Schülerinnen und Schülern sei hervorragend gewesen. Er lobte das erstellte Programm und fragte, ob ein solcher Punkt noch in das Festprogramm aufgenommen werden könne. Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz antwortete, die Einbindung von Kindern und Jugendlichen habe man im Rahmen des Familienfestes vorgesehen, dort werde es entsprechende kulturelle Einlagen geben.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher bezeichnete das Programm als sehr gut und bat die Komiteemitglieder, noch mitzuteilen, wer an welcher Veranstaltung teilnehme.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz wünschte sich für Freitag, den 19.09.2014, eine gemeinsame Teilnahme aller Komiteemitglieder.

 

Auf die Frage von KTA Harald Holler, ob eine gemeinsame Anreise beider Partnerschaftskomitees nach Schloss Dyck geplant sei, antwortete Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, es sei eine individuelle Anreise vorgesehen.

 

SB Karl Kress teilte mit, man werde den neu gestalteten Stelenpfad in Zons unter das Motto der deutsch-polnischen Partnerschaft stellen. Sollte die geplante Schifffahrt in Zons enden, könne man diesen vorstellen.

 

Ehrenvorsitzender Landrat a.D. Prof. Dieter Patt unterstützte in vollem Maße die Ausführungen von Allgemeinem Vertreter Jürgen Steinmetz. Man solle darauf achten, dass das Programm nicht zu voll werde. Die menschlichen Begegnungen sollten im Vordergrund stehen, nicht nur die Besichtigungen. Er schlug vor, Europaparlamentspräsident a.D. Prof. Jerzy Buzek zu den Feierlichkeiten einzuladen.