Protokoll:

Herr Teichert informierte über die Entwicklung der Elterngeldstelle und teilte unter anderem mit, dass die Zahl der Anträge weit über den Schätzungen zum Jahresbeginn läge und gab Auskunft über die Höhe und die Verteilung des ausgezahlten Elterngeldes. Außerdem teilte er mit, dass es gelungen sei, die durchschnittliche Bearbeitungszeit von 39,5 Tagen im vergangenen Jahr auf 11 Kalendertage zu reduzieren.

 

Der entsprechende Bericht ist dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.

 

Frau Quellmann sprach ihre Anerkennung aus und erkundigte sich gleichzeitig, wie es gelungen sei die Bearbeitungszeit in diesem Maße zu verringern.

 

Herr Teichert und Herr Dierselhuis antworteten, dass dies überwiegend mit der motivierten Mitarbeiterschaft zu begründen sei, welche man vom Land übernommen habe, und auch die Technik (z.B. in Form der elektronischen Akte) würde die Arbeit erleichtern.