Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass sich die Aufwendungen für die Kosten der Unterkunft für den Monat August auf 6.575.910 Euro belaufen würden. Man liege damit insgesamt mit 500.000 Euro über den Vorjahresbeträgen. In der Planung ergebe sich derzeit ein Defizit von ca. 671.000 Euro.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel zeigte sich über die anhaltend negative Tendenz bei der Entwicklung der Arbeitslosen besorgt. Er bat um eine Aufstellung zu den laufenden Maßnahmen und evt. schon vorliegenden Ergebnissen.

 

Das sagte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz zu. Die Zahlen seien schockierend. Man werde den Haushaltsansatz nicht einhalten können. Umso richtiger sei es, dass der Kreistag entsprechende Programme beschlossen habe, die man in einer der nächsten Sitzungen des Kreisausschusses vorstellen werde. Er wies außerdem darauf hin, dass vor der nächsten Trägerversammlung Jobcenter am 22.09.2014 um 13.00 Uhr eine kommunale Vorbesprechung statt fände.

 

Um einschätzen zu können, wie sich die Zahlen auf den Arbeitsmarkt auswirken, wäre es wichtig eine Überblick zu den Zahlen der sog. Aufstocker zu bekommen, so die Kreistagsabgeordneten Angela Stein-Ulrich und Carsten Thiel.

 

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose betonte, dass zunächst die Ursache für die Situation der Bedarfsgemeinschaften untersucht werden müsse. Es gebe sowohl arbeitsmarktpolitische als auch gesellschaftliche Gründe.