Protokoll:

Herr Bodewein und Herr Giese berichteten über die Aktionswoche „Jugend aktiv“. Ziel der Aktionswoche sei es gewesen, die Jugend auch mal in einen positiven Fokus zu setzen, da in der Vergangenheit in der lokalen Presse von den Jugendlichen oftmals ein negatives Bild gezeichnet wurde, auch wenn es sich bei denen, die negativ auffallen nur um eine Minderheit handele.

 

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen habe man mit jungen Menschen gearbeitet, die sich positiv in die Gesellschaft einbringen. Das Programm umfasste unter anderem diverse Podiumsdiskussionen sowie ein Theaterstück, welches von problematischen Jugendlichen aufgeführt wurde.

 

Da die Aktion sehr positiv aufgenommen wurde, ist für das nächste Jahr eine Fortsetzung mit jugendnahen Themen z.B. „Wahl“ geplant.