Protokoll:

Herr Steinmetz wies darauf hin, dass zwischenzeitlich der positive Bauvorbescheid durch die Stadt Dormagen erteilt worden sei. Nach der Abklärung noch offenstehender Fragen mit dem Kreisumweltamt würden als nächste Arbeitsschritte der Förderantrag beim Land NRW gestellt und der Bauantrag auf den Weg gebracht. Herr Dr. Fischer vom beauftragten Planungsbüro erläuterte dann anhand eines Power-Point Vortrages den derzeitigen Planungsstand für die Schulsportanlage (s. Anlage 3).

Auf Nachfrage von Herrn Buchartz erklärte Herr Schütz, dass die Fertigstellung der Sportanlage zum Schuljahrbeginn 2015/2016 geplant sei. Herr Dr. Fischer führte aus, dass die Kostenschätzung derzeit bei 1,4 Mio € läge. Unwägbarkeiten gäbe es aber noch bei der Verwendung des Bodens sowie beim möglichen Bau einer Brunnenanlage. Herr Steinmetz ergänzte, dass die jetzigen Zahlen verlässlicher seien, als noch vor Monaten. Man sei der Empfehlung des Landschaftsbeirates hinsichtlich des Standortes gefolgt; dies führe nun im Bodenbereich zu leichten Mehrkosten. Man gehe aber weiterhin von einer 80% Landesförderung und von einer Mitfinanzierung des Eigenanteils durch die Stadt Dormagen aus.
Federführend für die politische Diskussion sei der Sportausschuss wie auch das Sportamt innerhalb der Verwaltung. Sollte eine Beratung auch im Schulausschuss gewünscht sein, bat er um Rückmeldung.
Soweit sich hinsichtlich der Kostenschätzung gravierende Änderungen abzeichnen würden, bat Herr Krützen um entsprechende Informationen an die Fraktionen. Auf Nachfrage von Herrn Becker erklärte Herr Dr. Fischer, dass geringfügige Grenzwertüberschreitungen bei Schwefel und TOC festgestellt worden seien. Man sei in Gesprächen mit dem Umweltamt, ob der Boden vor Ort bleiben und als Tragschicht verwendet werden könne.