Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit August 2014 zur Kenntnis.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz berichtete von der Sitzung des Planungsausschusses des Regionalrates, in der die Fortentwicklung des Regionalplans einstimmig auf den Weg gebracht worden sei. Er appellierte in diesem Zusammenhang an die Städte und Gemeinden sich intentensiv mit dem Thema zu beschäftigen, da dabei wichtige Grundlagen für die Zukunft geschaffen würden. Aufgrund dieser Bedeutung sei auch ein Begleitbeschluss gefasst worden, der besonders wichtige Kriterien nocheinmal in den Vordergrund stellt. Oberste Priorität habe dabei die Abstimmung und das Einvernehmen mit den Städten und Gemeinden.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink dankte der Verwaltung für ihr Engagement. Der Regionalplan lege den Flächenverbrauch für die nächsten 20 Jahre fest.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler erkundigte sich, ob die Kreistagsabgeordneten noch eine Einladung zum Rheincargo Hafentag bekommen würden.

(Anmerkung der Verwaltung: Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss, der IHK und der Rheincargo. Der Rhein-Kreis Neuss kann daher leider keine Einladungen zur Verfügung stellen.)