Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand: September 2014, zur Kenntnis.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz teilte mit, dass am Mittag das Mittelstandsbarometer vorgestellt worden sei. Dem Mittelstandsbarometer liege eine Befragung von 500 Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss zugrunde. Demnach habe der Rhein-Kreis Neuss einen Geschäfts- und Konjunkturklimaindex von 128 Punkten (bislang höchste Wert). Besonders erfreulich sei auch die Weiterempfehlungsquote des Rhein-Kreises Neuss als Unternehmensstandort von 91%. Das Beratungs- und Dienstleistungsangebot der Wirtschaftsförderung im Rhein-Kreis Neuss sei 48% der Unternehmen bekannt und 60% davon würden diese mit sehr gut oder gut beurteilen.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler erkundigte sich, ob mit der gestiegenen Zahl der Handwerksunterhmen auch eine gestiegene Zahl an Arbeitsplätzen verbunden sei.

 

Man werde dies dem Protokoll beifügen, so Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz (s. Anlage).

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erkundigte sich, ob die Studie der BulwienGesa AG zum gewerblichen Immobilien- und Investitionsstandort Rhein-Kreis Neuss öffentlich zugänglich sei.

 

Wenn die Studie vorliegt, werde man jeder Fraktion ein Exemplar zukommen lassen, so Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz.