Beschluss:

Der Kreisausschuss beschließt, die Entscheidung zum Wirtschaftsförderungskonzept in die Sitzung des Kreisausschusses am 22.10.2014 zu vertagen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Horst Fischer teilte mit, dass seine Fraktion noch Beratungsbedarf habe. Er bat darum, die Beschlussfassung in den kommenden Kreistag oder Kreisausschuss zu vertagen.

 

Das Gutachten mache deutlich, dass der Rhein-Kreis Neuss auf sehr hohem Niveau Wirtschaftsförderung betreibt, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Das Konzept sei eine Statusbeschreibung mit zahlreichen Ansatzpunkten, sodass das Thema auch weiter betrachtet und beraten werden müsse.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erklärte, dass seine Fraktion das Thema für so gewichtig und politisch bedeutsam halte, dass man sich noch gezielt mit dem Konzept auseinandersetzen wolle. Er beantrage daher auch die Vertagung. Man teile zwar die Richtung, habe aber noch Ergänzungen und Nachfragen zu einzelnen Punkten. Beispielsweise benötige man weitere Informationen, warum eine Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft angebracht sei. Außerdem müsse die Ebene Kreisverwaltung/Politik diskutiert werden. Das alleinige Berichten reiche nicht aus. Vielmehr müssten im Kreisausschuss Schwerpunkte und Leitlinien diskutiert werden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig