Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit, Stand September/Oktober 2008, einstimmig zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel merkte an, dass der Zusatz „zustimmend“ im Beschlussvorschlag seiner Ansicht nach keinen Sinn mache, da es sich hier um keinen entscheidungsrelevanten Sachverhalt handele, sondern lediglich um eine Kenntnisnahme. Zudem bat er um eine genauere Darstellung des Punktes 2.1.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass die Arbeit der Verwaltung zur Kenntnis genommen werden könne, ohne dass damit auch etwas entschieden werden müsse.

 

Der Zusatz „zustimmend“ – so Landrat Dieter Patt- werde aus dem Beschlussvorschlag genommen.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Horst Fischer hielt die zukünftige Entwicklung des schienengebundenen Nahverkehrs für einen interessanten Punkt, weswegen auch er sich nähere Ausführungen dazu wünsche.

 

Landrat Dieter Patt erklärt, dass in diesem Bereich viel in Bewegung sei und man dran bleiben werde.

 

Kreisplaner Johannes Nordmann berichtete, dass der VRR beabsichtige, einen neuen Verkehrsplan aufzustellen. Hintergrund sei das veränderte Nachfrageverhalten aufgrund der demographischen Entwicklung. Ein Ziel sei auch eine verbesserte Anbindung des Niederrheins an das Verkehrsnetz. Die Politik werde auf dem Laufenden gehalten.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass derzeit noch keine näheren Ausführungen möglich seien. Wenn der VRR den Nahverkehrsplan mit den Verkehrsträgern und den Gebietskörperschaften besprochen habe, werde es einen Entwurf geben, über den man dann berichten werde.

 

Landrat Dieter Patt teilte mit, dass gestern ein interessantes Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Willich zum Thema „Verlängerung Regio-Bahn“ stattgefunden habe. Es sei geplant, einen regionalen Planungsauftrag zu erteilten. Hierzu werde man Angebote einholen, um festzustellen, wie hoch die Kosten sind und wie die Partner dazu stehen. Ziel sei es, bis zur Stadt Viersen zu gelangen, wobei man auch unter europäischen Vorzeichen weiter denken könne. Er betonte, dass das Vorhaben auch im Interesse der Stadt Willich und des Kreises Viersen sei.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer antwortete Landrat Dieter Patt, dass man das Thema der Ein- oder Zweigleisigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht vertiefen wolle. Man sei an dem Thema dran und werde es in die Politik einbringen, sobald eine Grundlage geschaffen worden sei.

 

Zudem fragte Kreistagsabgeordneter Horst Fischer nach, ob es bei dem Thema Barrierefreiheit von Bahnhöfen bereits Fortschritte in Bezug auf die Position der Bahnhöfe Kleinenbroich und Korschenbroich auf der Prioritätenliste gebe.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass hierfür die Deutsche Bahn Regio und der VRR zuständig seien. Es könne nicht damit gerechnet werden, dass diese Bahnhöfe als die Wichtigsten angesehen werden. Man habe sich aber dennoch an den VRR und damit die Bahn gewandt, dass diese Strecke besonders berücksichtigt wird. Er betonte, dass es nichts bringe, wenn nur ein oder zwei Haltestellen barrierefrei seien. Es mache nur Sinn, wenn die gesamte Stecke barrierefrei sei. Da es sich nicht um Kreismittel, sondern um Mittel der Bundesbahn handele, müsse damit gerechnet werden, dass die Stecke erst 2012 dran sei.