TOP 13.1

 

Anfrage von Ausschussmitglied Amelungk zur Ausbauplanung für die Ortsdurchfahrt Kleinenbroich im Zuge der K 4

 

Protokoll:

 

Auf diesbezügliche Nachfrage von Ausschussmitglied Amelungk führte Kreisoberbaurat Ludwig aus, dass das Kreistiefbauamt der Stadt Korschenbroich vereinbarungsgemäß eine weitere mit ihr abgestimmte Ausbauvariante zur Prüfung vorgelegt habe.

Eine Stellungnahme seitens der Stadt liege allerdings bis dato nicht vor.

 

 

 

TOP 13.2

 

Anfrage von Ausschussmitglied Holler zum Zustand des Geh- und Radweges entlang der K 30 im Bereich der neuen MAN Service Station

 

Protokoll:

 

Der von Ausschussmitglied Holler erwähnte Schaden an dem dort verlaufenden Geh- und Radweg an der K 30, so Dezernent Mankowsky, sei der Verwaltung bekannt und kostenmäßig auf ca. 3.000 € taxiert worden.

Für die Reparatur bzw. Schadensbeseitigung sei die Stadt Neuss auf Grundlage einer mit dem Kreis geschlossenen Verwaltungsvereinbarung zuständig.

Der Schaden sei entstanden durch die Nutzung der den Radweg querenden (zunächst nur provisorischen) Baustellenzufahrt im Zusammenhang mit dem Neubau der MAN Service Station im Jahre 2013. Die Stadt Neuss ihrerseits stehe diesbezüglich bereits mit der bauausführenden Tiefbaufirma in Kontakt, um den monierten Schaden am Radweg beheben zu lassen.

 

 

 

TOP 13.3

 

Anfrage von Ausschussmitglied Holler bezüglich eines Haltepunktes an der Regiobahnstrecke im Bereich „Morgensternsheide“

 

Protokoll:

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Holler erklärte Dipl.-Ing. Stiller dass die Überlegungen, an dieser Stelle im Bereich „Morgensternsheide“ einen weiteren Haltepunkt für die Regiobahn einzurichten, nicht neu seien. Insbesondere die Stadt Neuss sei bisher als treibende Kraft hierfür in Erscheinung getreten.

Aktuell stehe die Thematik jedoch seines Wissens nach nicht auf der Tagesordnung, weshalb verlässliche Aussagen zur Realisierbarkeit momentan nicht getroffen werden könnten.

 

 

 

TOP 13.4

 

Anfrage von Ausschussmitglied Holler zu der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat initiierten Aktion „Verkehrssicherheit“

 

Protokoll:

 

Ausschussmitglied Holler trug vor, dass der DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) derzeit bundesweit eine Kampagne zum Thema Verkehrssicherheit durchführe. Derzeit liefen entsprechende Aktionen in Berlin und Freiburg. Sein Appell gehe an die Verwaltung und den Ausschuss, sich dieses Themas anzunehmen und demnächst auch im Ausschuss zum Gegenstand der Diskussion zu machen. Er würde es begrüßen, wenn sich der Rhein-Kreis Neuss dieser Kampagne anschließen würde.

 

 

 

Nachdem Ausschussvorsitzender Fischer festgestellt hatte, dass weiterer Beratungsbedarf nicht bestand und keine weiteren Anfragen vorlagen, dankte er allen Anwesenden für ihre Mitwirkung und schloss die Sitzung um 18.58 Uhr.

 

Hinweis:

 

Der Niederschrift beigefügt sind ein Sachstandsbericht zur RE 6 a / RE 6 und RB 38 / Tischvorlage vom 20.10.2014 sowie ein Sachverständigengutachten der IHK Düsseldorf/ vgl. TOP 8).