Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft September/Oktober zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel äußerte den Wunsch, dass sich der Ältestenrat in Kürze mit der Frage beschäftigt, ob sich der Kreis in Sachen Konverter mit einer Anregung (Aufhebung BASB-Fläche) an die Regionalplanungsbehörde wenden sollte.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläuterte noch einmal kurz die Position des Rhein-Kreises Neuss. Amprion habe die wichtige Aufgabe, den Standort zu finden, der möglichst weit von der Wohnbevölkerung entfernt ist. Daher sei es auch wichtig, dass alle in Betracht kommenden Standorte entlang der Trasse untersucht werden. Welcher Standort letztendlich von Amprion für am besten geeignet angesehen wird, wird vorraussichtlich Ende November vorgestellt.

Er wies ergänzend darauf hin, dass es sich bei der BASB-Fläche um eine Frage der Landesplanung handelt, über die der Regionalrat nicht frei entscheiden könne. Daher seien intensive Beratungen und Abwägungsprozesse erforderlich.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler erkundigte sich nach den Auswirkungen auf den Rhein-Kreis Neuss durch den geplanten Umbau der Autobahnen.

 

Durch die Wanderung des Braunkohletagebaus müsse ein Stück der A61 abgebaut werden, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die A44 werde dann entlang der alten Trasse und anschließend über die A46 umgeleitet. Andere Straßen seien dadurch nicht beeinträchtigt. Die Planungen zu den Autobahnen A44n und A46 könne man aber auch gerne zur Verfügung stellen (s. Anlage).