Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Steinmetz teilte mit, dass die Zusammenarbeit gemäß den Ausführungen der Geschäftsführerin des Jobcenters Wendeline Gilles im Kreisausschuss am 19.11.2014 gut funktioniere. Dies könne seitens der Verwaltung bestätigt werden.

 

Dezernent Mankowsky führte aus, dass seitens des Gesundheitsamtes derzeit versucht werde, die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter weiter zu forcieren und zwischen allen Beteiligten gemeinsame Beratungsgespräche zu initiieren.

 

Kreistagsmitglied Stein-Ulrich und sachkundige Bürgerin Wolf merkten an, dass die Zahl der im Jahr 2013 erfolglosen Zuweisungen erschreckend hoch sei. Kreistagsmitglied Stein-Ulrich regte daher eine Anpassung der Leistungsvereinbarung an, um mehr Menschen zu erreichen und die Inanspruchnahme der Beratungsangebote zu erhöhen. 

 

Allgemeiner Vertreter Steinmetz teilte daraufhin mit, dass das Beratungsangebot einerseits für die Betroffenen nicht verpflichtend gemacht werden könne und andererseits eine Abwägung zwischen dem Einsatz von Mitteln und dem, was damit umgesetzt werden könne, zu erfolgen habe. Für den Bereich Beratungsangebote habe der Rhein-Kreis Neuss bereits fast 800.000,00 € investiert. Sowohl die Eigenmittel der Einrichtungsträger als auch die Zuschüsse des Rhein-Kreis Neuss seien begrenzt.

 

Beschluss:

 

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.