Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigt die Beschlüsse des Sozial- und Gesundheitsausschusses vom 20.11.2014 und erhebt sie zu seinen Beschlüssen.

 


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass der Rhein-Kreis Neuss nicht gegen Quartiersentwicklung sei. Es komme insbesondere darauf an, vernünftige Lösungen zu finden und entsprechende Gespräche zu führen.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer stimmte zu, dass die Wirklichkeit viel differenzierter zu betrachten sei. Wichtig sei daher ein Gesamtkonzept, das den konkreten Bedarf vor Ort berücksichtigt.

 

Auch Kreistagsangeordneter Dieter Welsink betonte, dass man über neue Wohnkonzepte diskutieren müsse, um die Lebens- und Wohnqualität älterer Menschen aufrecht erhalten zu können.

 

1. stellvertretender Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose wies darauf hin, dass man sich im Rhein-Kreis Neuss schon länger mit neuen Wohnformen beschäftige. Man müsse das Thema auch weiterhin genau beobachten und sich konkret damit beschäftigen. Er halte eine erneute Fachtagung für sinnvoll.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig