Protokoll:

Ausschussvorsitzender Fischer eröffnete die 2. Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses und begrüßte einleitend die zur Sitzung erschienen Ausschussmitglieder, Herrn Dezernenten Mankowsky sowie die übrigen Vertreter aus den Ämtern 36, 61 und 66 der Kreisverwaltung.

In seine Begrüßung bezog er ausdrücklich die anwesenden Gäste ein, namentlich die Vertreter des ADFC und der örtlichen Presse.

 

Der Ausschussvorsitzende stellte fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen worden war und der Ausschuss beschlussfähig war.

 

Die Ausschussmitglieder nahmen zudem den Hinweis von Ausschussvorsitzendem Fischer zur Kenntnis, wonach die Tagesordnung (Einladung vom 04.02.2015) mit Schreiben vom 12.02.2015 um Tagesordnungspunkt 8.2 ergänzt worden ist.

 

Hinweis

 

Im Einvernehmen mit den Ausschussmitgliedern wurde die Tagesordnung ferner um folgende Tagesordnungspunkte ergänzt:

 

- 5.5 -             Mitteilung zum Planfeststellungsverfahren für den Neubau der B 59 n
                      - Ortsumgehung Sinsteden (Tischvorlage => Anlage 1 der Nieder-
                      schrift)

 

- 5.6 -             Mobilitätssteckbrief für die Wohnbevölkerung im Rhein-Kreis Neuss
                      (Exposé der TU Dresden => Anlage 2 der Niederschrift)

 

- 8.3 -             Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen zum Thema
                      „Begrünung der Kreisstraßen im Stadtgebiet Meerbusch“ (Tischvor-
                      lage => Anlage 3 der Niederschrift)

 

Zu den TOP 8.1 / 8.2 – Anfragen zur S-Bahn-Linie 8 – lag dem Ausschuss kenntnishalber ein ergänzender Bericht der Verwaltung vor (Tischvorlage => Anlage 4 der Niederschrift).