Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein wies neben den Ausführungen in der Vorlage ausdrücklich auf das neu aufgelegte Programm „Jekits“ als Nachfolgeprogramm für „Jeki“ hin. Hier bestehe für bis zu 1.000 Grundschulen im Land Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, ab dem Schuljahr 2015/2016 teilzunehmen. Bereits im November 2014 seien die Bürgermeister des Einzugsgebietes der Musikschule Rhein-Kreis Neuss angeschrieben worden. Sechs Grundschulen hätten bisher Interesse angemeldet.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass die Musikschule den Bürgermeistern darüber hinaus das Angebot unterbreitet habe, die „SingPause“ dank einer Spende der Sparkasse an den Förderverein der Musikschule mit dessen Unterstützung für 50 Klassen vergünstigt anbieten zu können.

 

Frau Küpper fragte nach, warum sich bislang nur sechs Grundschulen gemeldet hätten, obwohl der Anmeldeschluss für die Förderung nahe. Sie regte an, nochmals bei den Grundschulen nachzufragen, zumal das erste Jahr im Rahmen der Förderung kostenfrei sei.

 

Frau Braun-Sauerwein wies darauf hin, dass vor drei Wochen für das Einzugsgebiet der Musikschule nochmals eine Abfrage erfolgt sei, sich jedoch keine weiteren Schulen mehr gemeldet hätten. Zu berücksichtigen sei, dass im zweiten Jahr der Förderung je nach Schwerpunkt Kosten in Höhe von 12,- € - 23,- € anfielen, die mit Ausnahme von Empfängern staatlicher Transferleistungen von den Eltern zu tragen seien.

 

Herr Schmitz fragte an, ob auch der Stadt Grevenbroich das Angebot unterbreitet worden sei. Frau Braun-Sauerwein bejahte dies, neben drei Schulen in Kaarst, einer Schule in Jüchen, einer weiteren in Korschenbroich habe auch eine Schule aus Grevenbroich Interesse angemeldet.